GHS ("Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals") ist ein bei den Vereinten Nationen entwickeltes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien.
Es trägt somit der verstärkten Globalisierung Rechnung.
Auf dem UN-Gipfel zur nachhaltigen Entwicklung in Johannesburg 2002 wurde empfohlen, GHS so rasch wie möglich zu implementieren, um ab dem Jahr 2008 ein vollkommen funktionsfähiges System zu haben.
In der Europäischen Union soll GHS als Verordnung implementiert werden. Ein erster Entwurf wurde im Sommer 2006 vorgelegt und einer Internet-Konsultation unterzogen. Auf dieser Grundlage überarbeitet die Kommission zur Zeit den Entwurf. Noch im Laufe des Jahres 2007 soll ein konsolidierter Entwurf als Grundlage für das weitere Verfahren vorliegen.
chromgruen hat im Jahr 2007 im Auftrag des Umweltbundesamtes ein Vorhaben bearbeitet, das die Einführung des GHS in Deutschland unterstützen soll. Wichtiges Ergebnis dieses Projektes war ein Leitfaden zur Einführung des GHS, den sie beim Umweltbundesamt bestellen oder herunterladen können.