Entwickung eines Habitatindex zur Beurteilung biozönotisch relevanter Gewässerstrukturen

Im Rahmen eines Projektes für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen haben chromgruen und das umweltbüro essen eine Methode entwickelt, um Gewässerstrukturdaten besser für biozönotische Fragestellungen nutzen zu können. Das Ergebnis wird in der Ausgabe 08/2017 der Korrespondenz Wasserwirtschaft der DWA vorgestellt (Foerster, J., Halle, M. und Müller, A. (2017): Entwickung eines Habitatindex zur Beurteilung biozönotisch relevanter Gewässerstrukturen. Korrespondenz Wasserwirtschaft 8/2017, S. 466-471).

Der Habitatindex stellt eine Kombination von biozönotisch besonders wirksamen Einzelparametern der Gewässerstrukturkartierung nach LANUV NRW (vgl. LANUV Arbeitsblatt 18) dar. Die Auswahl der Einzelparameter erfolgte anhand fachlicher Kriterien, die anschließend statistisch validiert wurden.

Ausgangspunkt war die Prüfung der Frage, welche hydromorphologischen Komponenten besonders deutlich auf die biologischen Qualitätskomponenten gemäß WRRL wirken. Dazu mussten umfangreiche Datengrundlagen des landesweiten WRRL-Monitorings sowie der aktuellen Gewässerstrukturkartierung ausgewertet werden.

Dabei zeigte sich, dass zwar einige Parameter der Gewässerstrukturkartierung relativ gut mit biologischen Bewertungsergebnissen korrelieren. Diese Zusammenhänge ließen aber keine Aussagen zu Wirkmechanismen zu, da sie wie z.B. die Umfeldnutzung oder die Laufkrümmung ihre "Wirkung" nur indirekt über andere Größen entfalten. Dagegen war die Korrelation mit dem abgeleiteten Habitatindex nicht nur deutlicher, sondern konnte auch anhand unmittelbarer limnologischer Wirkzusammenhänge fachlich interpretiert werden.

Die Aufgabenstellung war Teil eines mehrjährigen Vorhabens, bei dem verschiedene gewässerökologische Fragestellungen anhand der biologischen und chemischen Monitoringdaten untersucht wurden. Die Ergebnisse werden voraussichtlich noch im Jahr 2017 als LANUV-Fachbericht veröffentlicht.

Auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie e.V. (25. bis 29.9.2017 in Cottbus) werden die Autoren verschiedene Teilergebnisse – u.a. auch den Habitatindex – der Fachöffentlichkeit vorstellen.

REDAXO Community!